EXLIBRIS


Exlibris (von lat. ex = aus und libris = Büchern) dienen zur Kennzeichnung von Büchern.
Die sog. Buchbesitzerzeichen sind Ausdruck des Besitzanspruches und des Besitzerstolzes von Bücherfreunden.
Im Englischen heißt das Exlibris oft "Bookplate".
 
Vorläufer der gedruckten Exlibris waren handschriftliche Besitzvermerke, die schon in den frühmittelalterlichen Scriptorien der Klöster üblich waren. Mit der Erfindung des Buchdruckes durch Johannes Gutenberg um das Jahr 1440 gelangten Bücher preiswerter an einen weiteren Leserkreis. Die daraus resultierende Blüte der Bibliotheken ließ den Wunsch aufkommen, den eigenen Buchbesitz zu kennzeichnen. In den Einbänden klebten nun Exlibris; kleine gedruckte graphische Kunstwerke auf Papierbögen als Holzschnitt, Kupferstich, Stahlstich, Lithographie oder in einer der modernen Drucktechniken.
 
Erste Exlibris stammen aus dem Ende des 15. Jahrhunderts. Vor allem in den letzten beiden Jahrhunderten sind Exlibris Gegenstand eigener Sammlungen und buchkünstlerischer Betätigung ("Exlibris-Kunst") geworden.

(Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Exlibris)
 

weiter zur Galerie Exlibris weiter

 


Spezifische Angaben
(Titel/Autor/Verlag/etc.)
zum Bild links erhalten Sie auf Anfrage. Kontakt:
info@antiquariat-exlibris.de



Copyrighthinweis weiter